HomeWasWofürWieWerPraxisKontaktInfo
- Über mich
- Ausbildung

 

 

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen Einblick geben, wie ich zu dieser Tätigkeit gefunden habe und was sie mir bedeutet.

Immer schon haben mich technische Aufgaben und Herausforderungen interessiert, um dafür Ideen entwickeln, umsetzen und anwenden zu können. Mit dieser Motivation habe ich das Studium "Wirtschaftsingenieur Maschinenbau" an der TU Graz absolviert und danach über 25 Jahre lang vielfältige Tätigkeiten und Führungsfunktionen mit technischem Bezug erfolgreich ausgeübt. Doch manchmal fragte ich mich, wo bleibt die Individualität in dem, was ich tue? Wo bleibt der direkte Bezug zum Menschen? Diese Fragen blieben lange ohne konkrete Antwort.

Eines Tages im Herbst 2005 war die Erinnerung an meine eigenen Erfahrungen mit einer Craniosacral-Therapie da. Diese lag zwar schon lange zurück (1994), doch etwas in meinem Körper erinnerte sich nun daran. Ich dachte mir: "Das ist ja interessant. So etwas zu tun könnte ich mir vorstellen." Sodann befasste ich mich näher damit, und fand einen inneren Bezug zu der Philosophie und den Inhalten der Craniosacrale Biodynamik. Daraus entstand meine Faszination für diese Tätigkeit.

Nun gehe ich meinen Weg in der Arbeit mit Menschen als Craniosacral-Therapeut. Meinem Lehrer Franklyn Sills fühle ich mich dabei ganz besonders verbunden, für die wertschätzende und achtsame Haltung in dieser Tätigkeit, die ich durch ihn erleben und erlernen durfte. Ich bin glücklich und dankbar, dass dieser Weg möglich war, und dass ich dabei von vielen Menschen Unterstützung erhalten habe und weiterhin bekomme.

Die Craniosacrale Biodynamik wirkt in wunderbarer Weise. Menschen, die dies erfahren haben, können es bestätigen. Dazu erfordert es die eigene Bereitschaft und das Vertrauen, die "innere Gesundheit" wirken zu lassen, damit sich im Körper Gesundheit und Wohlbefinden entfalten können. Heilung zu erfahren ist Gnade und deshalb ein Geschenk, das uns zuteil wird.

 

zum Seitenanfang

 



 

 

Franklyn Sills und Klemens Spiegel
(Hintergrund: Signet des Karuna Instituts)

Klemens Spiegel | +43 (0) 650 56 38 500 | Impressum | E-mail senden | ENGLISH